Leitbild der Kneipp-Bewegung

Das Leitbild unseres Kneipp–Vereins

„Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen.“
(Sebastian Kneipp)

Wir bekennen uns

Wir wollen allen Menschen die Lehre von Sebastian Kneipp zugänglich machen. Grundlage ist die Kneipp’sche Heil- und Lebensweise und das harmonische Zusammenspiel mit den 5 Elementen.

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert die Durchblutung und das Körperbewusstsein. Wasseranwendungen wirken harmonisierend auf das Nerven- und Hormonsystem. Über den therapeutischen Nutzen hinaus wirken sich Wasseranwendungen auch positiv auf die Straffung des Gewebes aus. Wasser hat eine wissenschaftlich nachweisbare Heilkraft.

wasser

Bewegung ist entscheidend für die geistige und körperliche Entwicklung. Herz und Kreislauf werden gestärkt. Bewegung verringert Stressbelastungen und stärkt das Selbstwertgefühl. Durch Bewegung verbessert man Ausdauer, Kraft und Koordination.

wasser

Heilpflanzen besitzen eine große therapeutische Vielfalt. Sie schützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden. Sebastian Kneipp riet, man solle Vorbeugen durch Kräuter und nicht erst das Übel groß werden lassen.

ernaehr

Ernährung nach Kneipp soll gesund und ausgewogen sein. Vieles, was Kneipp damals schon vorschlug, ist heut noch von Bedeutung, wie Vollwertkost, Vollkornbrot, pflanzliche Produkte. Wasser ist und bleibt das wichtigste Lebensmittel. Empfehlenswert ist eine Aufnahme täglich von 2 bis 3 Litern. Das wichtigste ist die Aufnahme notwendiger Nährstoffe in ausreichender Menge und im richtigen Verhältnis.

ernaehr

Lebensgestaltung widmet sich dem Wohlbefinden der Seele, Geist und Körper. Man muss die aufbauenden Kräfte erkennen und nutzen. Eine natürliche Lebensgestaltung führt zu höherer Lebensqualität. Man muss sich stets von Neuem um ein gesundes und harmonisches Leben bemühen. Dies erfüllt sich nicht von allein. Die Lebensgestaltung bildet das Kernstück der Kneipp’schen Ganzheitstherapie.

Unsere Aufgaben
Allen Menschen, nicht nur unseren Mitgliedern, den Einstieg in eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen und die Lehre Sebastian Kneipps zugänglich zu machen.
Durch Sportangebote, Vorträge und Wanderungen gesundheitsorientierte Aktivitäten zu fördern.
Unsere Angebote sind für jedermann – auch für Nichtmitglieder – offen.
Das Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsverhalten zu fördern, vor allem auch jungen Menschen wie in Kindertagesstätten. So bestehen mit dem Kindergarten „Radebeuler Spatzen“ enge Kontakte.
Der Radebeuler Kneipp-Verein arbeitet mit vielen Organisationen zusammen.
Er ist Mitglied im Kreissportbund Meißen e.V., Landessportbund Sachsen e.V.
Dachverband ist der Kneipp-Bund e.V.